Tabakkäfer in der Küche

An den Wänden unserer Küche finden wir vermehrt die mitgesandten Käfer. Wo­rum handelt es sich dabei und wie werden wir sie wieder los?

Die hier vorgelegte Probe enthielt einige Exemplare des Tabakkäfers Lasioderma serricorne (F.). Dieser ca. 3 bis 4 mm große, braunrot bis braungelb gefärbte und deutlich behaarte Käfer aus der Familie der Pochkäfer (Anobiidae) ist durch innen gesägte Fühler und seine gedrungene Körperform gekennzeichnet. Er ist ein häufiger Schädling in Tabaklagern, Apotheken und Drogerien, aber mitunter auch im Haushalt.

Die Larven des Tabak­käfers ernähren sich, wie der Name bereits vermuten lässt, vor allem von getrocknetem Tabak, sie können aber auch an anderem getrockneten Pflanzenmaterial (Gewürze, Drogen) gedeihen. Die Fähigkeit, sich auch vom giftigen Tabak ernähren zu können, verdankt dieser Käfer bestimmten Symbionten, die im Darm das Nikotin abbauen und so entgiftend wirken.

Der...