Stinkende Insekten

Seit einiger Zeit finde ich immer wieder die mitgesandten Insekten in meiner Wohnung. Wenn ich sie zerdrücke, riecht das unangenehm. Um welche Insekten handelt es sich? Wie kann ich sie bekämpfen?

Die hier vorgelegte Probe enthielt zwei Birkenwanzen, die den wissenschaftlichen Namen Kleidocerys resedae (Panzer 1797) tragen und zur Familie der Lang- oder Bodenwanzen (Lygaeidae) gehören. Birkenwanzen weisen eine relativ breite Körperform auf und sind rötlich bis gelbbraun gefärbt. Der Kopf, der Halsschild und das dreieckige Schildchen zwischen den Flügeln (Scutellum) sind mit schwarzen Punktgruben übersät, die pergamentartigen Flügel überragen das Ende des Hinterleibes deutlich.

An den Brustsegmenten verfügen diese Wanzen über Stinkdrüsen, die ein unangenehm riechendes Sekret abgeben können – was Sie beim Zerdrücken der Tiere feststellten. Die Geschlechtstiere, also die geflügelten Tiere, erreichen eine Länge von etwa 5 bis 6 mm.

Unsere Kenntnisse...