Spritzen gegen Prozessionsspinner?

Im vergangenen Jahr waren auf unserem Hof die Eichen stark von Eichenprozessionsspinnern befallen. Da der Spielbereich unserer Kinder darunter lag und ein Kind Allergiker ist, haben wir eine Firma mit der Bekämpfung beauftragt. Diese gab uns den Rat, in diesem Jahr die Bäume vorsorglich zu spritzen. Jetzt stellte sich aber he­raus, dass die Kosten dafür nicht tragbar sind. Könnten Leimringe bei der Bekämpfung helfen? Haben die Raupen natürliche Feinde oder verschwinden sie von alleine? Breitet sich das Befallsgebiet aus? Wie gefährlich sind die Haare wirklich?

Die Prozessionsspinnerlarven wandern auf ihrer Suche nach Nahrung auf den Bäumen umher und auch von Baum zu Baum. Die Blätter an den Triebspitzen der Eichen würden ihnen nicht ausreichen, um ihre Entwicklung zu vollenden. Die Wanderung in Prozessionen ist in ihren genetischen Eigenschaften festgelegt.
Mit Leimringen kann man nicht alle Tiere fangen, da durch die ersten festklebenden Raupen auf den Leimringen Brücken entstehen würden, über die die anderen Raupen den Leimring gefahrlos passieren können. Bei einer größeren Anzahl von Raupen wäre diese Methode ein aussichtsloses Unterfangen.
Die weitere...