Spitzmäusekot auf der Terrasse?

Auf der Terrasse unseres Wohnhauses entdeckten wir den mitgesandten Kot. Dieser lag an verschiedenen geschützten Ecken. Welches Tier hat uns diesen Kot hinterlassen und wie können wir eine Ausbreitung bzw. ein Eindringen ins Wohnhaus verhindern?

Der zur Untersuchung vorgelegte Tierkot stammte von Tieren, die Insekten gefressen hatten. Sowohl die Exkremente von Fledermäusen (Chiroptera) als auch diejenigen von Insektenfressern (Insectivora) enthalten nahezu ausschließlich Insektenteile. Bei uns in Westfalen vertreten Igel, Maulwurf und Spitzmäuse die Ordnung der Insektenfresser.

Der Fundort und die Form der Exkremente lassen vermuten, dass der von Ihnen aufgefundene Kot mit ziemlicher Sicherheit von Spitzmäusen stammt. Im Verhältnis zur Körpergröße weist der Kot der Spitzmäuse eine erstaunliche Größe auf. So können die Kotpillen der Hausspitzmaus, die eine...