Spinnmilben im Gewächshaus

Die Gurken in meinem Gewächshaus waren schon mehrmals stark von Spinnmilben befallen. In früheren Jahren trat dieses Problem nicht auf. Der Einsatz von Raubmilben, die die Spinnmilben angeblich fressen, hat nichts gebracht. Haben Sie einen Tipp für die nächste Saison, wie ich den Spinnmilbenbefall vermeiden kann?

Zu einem Befall mit Spinnmilben an Schlangengurken kommt es im Gewächshaus vor allem dann, wenn das Klima dort sehr warm und trocken ist. Grundsätzlich haben Sie das Problem richtig angepackt. Denn tatsächlich ist gegen Spinnmilben am besten der Einsatz von Raubmilben zu empfehlen. Sie saugen die Spinnmilben aus. Für andere Tiere, für die Pflanzen und für Menschen sind die Nützlinge nicht gefährlich. Dass die Raubmilben in Ihrem Gewächshaus nicht den gewünschten Effekt gebracht haben, kann verschiedene Gründe haben.

  • Möglicherweise haben Sie die Nützlinge erst dann eingebracht, als der Befall schon sehr stark war. Je früher Sie die Raubmilben ins Spiel bringen, desto wirksamer sind sie.
  • Eine mögliche...