Sind Ratten die Übeltäter?

An unserem Mietshaus wurden die Gehwegplatten unterwühlt und auch der Boden daneben unterhöhlt, was allerdings durch einen Busch, der jetzt entfernt wurde, bislang verborgen blieb. Um welche Tiere könnte es sich handeln, eventuell Ratten? Was kann ich dagegen unternehmen?

Wie Sie bereits richtig vermuten, handelt es sich um einen älteren Bau von Wanderratten (Rattus norvegicus), der aber nicht mehr genutzt zu sein scheint. Typisch für Wanderratten sind die unregelmäßig angeordneten, trichterartig vertieften, schrägen Eingänge, die im Freiland gern unter Boden­deckern, in Hecken und in Büschen angelegt werden. Vor Fressfeinden gut geschützt, können die Nager dort ungestört graben. Das feine Wurzelwerk gibt den etwa 5 bis 8 cm weiten Gängen zusätzlichen Halt.

Die Baue werden meist in der Nähe ergiebiger Futterplätze angelegt, zum Beispiel Futterlager von...