Schädling im Holz

Bei Sägearbeiten im Garten ist mir ein Schädling aufgefallen. Zur Bestimmung schicke ich Fotos mit. Um welchen Schädling handelt es sich und wie kann ich ihn beseitigen?

Auf den übersandten Fotos sind Bohrgänge und Larven des Weidenbohrers abgebildet. Der Weidenbohrer gehört innerhalb der Schmetterlinge zur Familie der Holzbohrer. Er ist bei uns in Mitteleuropa der größte Kleinschmetterling und dort überall verbreitet, zumeist aber selten. Seine Larven sind durch Färbung und Größe einzigartig und nicht mit anderen zu verwechseln, sie erreichen eine Länge von bis zu 10 cm, sind an den Seiten rosa, später gelblich und auf dem Rücken nahezu purpurrot gefärbt. Kopf und Nackenschild sind schwarz. Die Puppe wird etwa 50 bis 60 mm lang und ist durch Dörnchendoppelreihen auf den Hinterleibssegmenten charakterisiert. Der Falter selbst erreicht eine Flügelspannweite von 70 bis...