Richten diese Ameisen Schaden an?

In unserer Küche laufen jeden Morgen Ameisen umher. Um welche Ameisen handelt es sich und mit welchem Mittel kann ich sie bekämpfen?

Die vorgelegte Probe enthielt einige Holzameisen, und zwar Arbeiterinnen der Rotrückigen Hausameise Lasius brunneus (Latreille, 1798). Diese Insekten aus der Familie der Schuppenameisen sind Hautflügler, die Staaten bilden und sich in Kasten differenzieren, also in die geflügelten männlichen und weiblichen Geschlechtstiere sowie die ungeflügelten Arbeiterinnen. Schon ein einzelnes begattetes Weibchen, eine Königin also, reicht aus, um eine neue Kolonie zu begründen.

Schädliche Hausbewohner

Viele Holzameisen werden wirtschaftlich schädlich. Sie ernähren sich von zuckerhaltigen Sub­stanzen, aber auch von Fleisch. Auf sogenannten Ameisenstraßen transportieren sie dann das Futter zum Nest, um die...