Reismehlkäfer sind Vegetarier

Seit einigen Wochen finden wir in unserer Wohnung die mitgesandten Käfer. Neben der Wohnung befinden sich ein Rinderstall und der Kornboden. Handelt es sich ebenfalls um Kornkäfer? Besteht ein Zusammenhang mit einer kürzlich durchgeführten Schadnagerbekämpfung? Wie können wir vorgehen?

In der hier vorgelegten Probe fanden sich etwa einhundert Käfer, bei denen es sich allerdings nicht um den Kornkäfer, sondern um den Rotbraunen Reismehlkäfer (Tribolium castaneum) handelt. Dieser Vorratsschädling aus der Familie der Schwarzkäfer (Tenebrionidae) wird etwa 3 bis 4 mm groß, ist hellrot bis braun gefärbt und bei uns sehr häufig eingeschleppt.

Wegen seiner Kälteempfindlichkeit sowie der geringen Toleranz gegenüber Nahrungsmangel ist der Käfer aber bisher nicht in der Lage, ganzjährig im Freiland zu überdauern. In Mühlen und Getreidespeichern kann der Schädling sich jedoch bei Temperaturen über 10 °C relativ lange halten. Die Weibchen können im Laufe ihres Lebens bis zu 1000...