Reiskäfer ist ein Vorratsschädling

Seit etwa einer Woche finden wir die mitgesandten Käfer in unserer gesamten Wohnung. Auf unserem Hof wird seit etwa fünf Jahren kein Getreide mehr gelagert. Um welche Käfer handelt es sich? Wie können wir sie bekämpfen?

Bei den vorgelegten Käfern handelte es sich um einen Vorratsschädling, und zwar den Reiskäfer (Sitophilus oryzae) aus der Familie der Rüsselkäfer (Curculionidae). Dieser Käfer wird nur etwa 3 mm lang, ist braunschwarz gefärbt und unterscheidet sich von dem nahe verwandten Kornkäfer durch die etwas geringere Größe, die vier hellrötlichen Flecken auf den Flügeldecken und sein Flugvermögen.

Die Art gehört bei uns auf den Speichern zu den häufigen und bedeutsamen Schädlingen des Getreides. In wärmeren Ländern kommt er auch im Freien an Getreide vor. Die Entwicklung vom Ei über die vier Larvenstadien und das Puppenstadium bis zum fertigen...