Rattenbekämpfung selbst in die Hand nehmen?

Zur Bekämpfung von Ratten auf meinem Hof habe ich einen Schädlingsbekämpfer angefragt. Der will – zunächst kostenlos – Fallen aufstellen, um den Befall zu überprüfen. Weitere Maßnahmen werden kostenpflichtig. Ich könnte einen Betreuungsvertrag abschließen. Kann ich die Bekämpfung auch selbst in die Hand nehmen? Ich habe als Landwirtin den Sachkundenachweis Pflanzenschutz, der mich befugt, Giftköder gegen Nager auszulegen. Kann ich damit auch „potenteres“ Rattengift beim Schädlingsbekämpfer kaufen?

Zur Rattenbekämpfung werden in der Regel Fraßköder mit blutgerinnungshemmenden Wirkstoffen eingesetzt. Nach Aufnahme des Köders verbluten die Nager nach einiger Zeit innerlich. Da die Ratten keinen Zusammenhang zwischen Köder und Tod erkennen, entwickeln sie keine Köderscheu.

Unterschiedlich wirkungsvoll

Da der Köder auch für andere Tiere tödlich ist, darf er nur beim Nachweis eines Rattenbefalls eingesetzt werden. Aus diesem Grund will Ihr Schädlingsbekämpfer zunächst Fallen aufstellen. Die Köder sind unterschiedlich potent. Gegen Wirkstoffe der ersten Generation, die frei...