Ratten fressen Köder nicht

Vor einiger Zeit habe ich ein massives Rattenproblem festgestellt. Daraufhin habe ich Rattenköderboxen gekauft, auf dem Hofgelände aufgestellt und mit Pasten-Ködern (Wirkstoff Coumatetraylyl) befüllt. Doch die Ratten nahmen den Köder nicht an. Daraufhin habe ich die Boxen mit einem Haferflocken-Köder bestückt (Wirkstoff Bromadiolon) – ohne Erfolg. Bei der Beköderung habe ich beschichtete Handschuhe getragen, um Menschengeruch zu vermeiden. Trotzdem haben die Ratten aus keiner der 15 Köderboxen etwas aufgenommen. Was habe ich falsch gemacht?

Alle zugelassenen Rattenköder wirken absolut tödlich! Doch kann es große Unterschiede in der Köderannahme geben. Ist attraktive Nahrung in großen Mengen vorhanden, wird der Köder nur zögerlich oder gar nicht gefressen. Deshalb sollten bei einer Bekämpfung die Nahrungsquellen entfernt oder unzugänglich gemacht werden.

In trockener Umgebung eignen sich Schüttköder aus Haferflocken oder Weizenkleie besonders gut. In feuchter Umgebung sind Köderblöcke oder Pastenköder geeignet, die aber gegenüber losen Getreideködern meist eine geringere Attraktivität besitzen.

Menschengeruch stört die Nager keineswegs....