Pelzkäfer in Wollsachen

Leserfrage: In Wollstricksachen fanden wir Fraßspuren und beiliegende Käfer. Um welches Insekt handelt es sich und wie werden wir die Käfer los?

Wochenblatt-Leserin Pia B. in H. fragt: In Wollstricksachen, an denen wir sehr hängen, fanden wir Fraßspuren und beiliegende Käfer. Können Sie uns sagen, um welches Insekt es sich handelt und wie wir die Käfer los werden?

Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW, antwortet: Bei den Käferlarven handelt es sich um Vertreter aus der Familie der Speckkäfer (Dermestidae). Es dürfte sich um die Larven eines Pelzkäfers der Gattung Attagenus handeln, da bei den Larven keine Pfeilhaare festgestellt werden konnten.

Bei uns ist der Gemeine oder Gefleckte Pelzkäfer (Attagenus pellio) der häufigste Pelzkäfer. Dieses Insekt ist ein gefürchteter Materialschädling, es erreicht eine Größe von etwa 5 mm und ist durch einen...