„Neuer“ Marienkäfer?

Unsere Obstbäume und auch die Weißdornhecke sind zu Hunderten von orange gepunkteten Käfern befallen. Sie ähneln Marienkäfern und bohren sich sogar in die Früchte. Um welchen Käfer handelt es sich?

Die vorgelegte Probe enthielt Puppenhüllen sowie Käfer des Asiatischen Marienkäfers Harmonia axyridis (Pallas 1773). Der Asiatische Marienkäfer ist etwa 6 bis 8 mm groß und in der Färbung recht variabel. Die häufigste Form weist insgesamt 19 dunkle Punkte auf den beiden orangefarbenen Flügeldecken auf und der helle Halsschild ist durch eine M-förmige dunkle Zeichnung charakterisiert. Es gibt aber auch Käfer mit weniger Punkten oder vorwiegend schwarze Exemplare.
Die Larven dieses Marienkäfers sind im Gegensatz zu den heimischen Arten recht auffällig gestaltet. Auf dem Rücken des eher dunkel gefärbten Körpers fällt eine große rötliche Zeichnung in U-Form auf, weiterhin finden sich dort zwei- oder dreispitzige Fortsätze. Zum Ende der Jugendentwicklung wandelt sich die Larve zur Puppe. Dabei wird die letzte Larvenhaut am Fuße zusammengeschoben und die Puppe macht sich an der Unterlage fest, also an...