Müssen es Leimringe sein?

Vor Kurzen war in meinem Garten eine Meise, die einen verklebten Schnabel hatte. Ich vermute, das ist durch einen Leimring passiert. Unweit unseres Grundstücks stehen Apfelbäume mit Leimringen. Gibt es Alternativen zu den Leimringen außer Insektiziden?

Das ist sehr bedauerlich, was Sie schildern und zugleich bedenklich. Denn jetzt ist gar nicht der Zeitpunkt, um Leimringe anzubringen. Leimringe sollten grundsätzlich nur zu Beginn des Winters bis etwa drei Wochen nach Austrieb angebracht werden. Gebrauchte Leimringe sind über den Hausmüll und nicht auf dem Kompost zu entsorgen. Leider tötet der Leim nicht nur Schädlinge. Immer wieder fallen ihm nützliche Tiere zum Opfer, zum Beispiel Marienkäfer und größere Tiere wie Meisen, Spechte oder Eichhörnchen.

Leimringe werden an Obstbäumen zur Schädlingsbekämpfung angebracht. Bedeutsam sind die Raupen von Frostspanner und Apfelwickler. Bei den Frostspannern wirken Leimringe nur gegen...