Moskito-Plage in Westfalen?

Vor vier Wochen haben uns relativ große und schwarze Mücken mit langen Beinen und einem langen Rüssel belästigt. Die Stiche jucken extrem. Gullis, Dachrinnen und Wassertonnen haben wir gesäubert bzw. beseitigt. Um welche Mücken handelt es sich und wie können wir uns dagegen wehren?

Die hier vorgelegte Probe enthielt vier Exemplare der Stechmückenart Anopheles bifurcatus (Meigen). Die auch als Moskitos, Malaria- oder Fiebermücken bezeichneten Anopheles-­Mücken (Nematocera, Fam. Culicidae) sind bei uns in Mitteleuropa mit mehreren Arten vertreten. Sie sind gekennzeichnet durch das Fehlen von Schuppen am Hinterleib, das verrundete Schildchen und vor allem durch die Kiefertaster, die bei den Weibchen genauso lang sind wie der Stechrüssel. Die Anopheles-Mücken legen ihre Eier in stehenden oder auch langsam fließenden Gewässern ab, aber auch in Brackwasser, wobei sie offenbar eher sauberes Wasser mit Vegetation bevorzugen. Die Art A. bifurcatus scheint darüber hinaus kühlere und tiefere Gewässer zu bevorzugen.

Die...