Leimringe gegen den Eichenprozessionsspinner sinnvoll?

Im vergangenen Jahr hatten wir Probleme mit dem Eichenprozessionsspinner. In der Fachliteratur habe ich diverse Vorschläge zur Bekämpfung gelesen – jedoch meist sehr aufwendige. Sind ein paar frühzeitig gesetzte Leimringe an den betreffenden Bäumen bei Eichenprozessionsspinnern wirkungslos?

Leider sind Leimringe zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners nicht geeignet. Dies ist in der Biologie und dem Lebenszyklus dieser Schmetterlingsart begründet.

Die Weibchen des Eichenprozessionsspinners legen nach der Begattung im Spätsommer ihre Eier in Paketen auf der Rinde zwei- bis dreijähriger Triebe im oberen Kronenbereich der Eichen ab. Im da­rauffolgenden Frühjahr schlüpfen daraus die jungen Raupen. Sie fressen die Blätter an den jungen Trieben und häuten sich auch dort oben zum ersten Mal. Erst nach der zweiten Häutung (= im dritten Larvenstadium = L3) wandern sie weiter auf dem...


Mehr zu dem Thema