Läuse an Johannisbeeren

Meine Johannisbeersträucher sind in diesem Sommer besonders stark von schwarzen Läusen befallen. Sollte ich die Zweige vernichten? Welche Maßnahme eignet sich am besten zur Bekämpfung?

Die Symptome an den eingesandten Johannisbeerblättern sind, soweit es an den trockenen Blättern noch erkennbar war, auf Befall mit Johannisbeerblasenläusen, möglicherweise auch mit Gänsedistelläusen, zurückzuführen. Neben eingetrockneten Larvenhäuten von Blattläusen waren auch einige von Schlupfwespen parasitierte Blattläuse auf den mit sehr viel Rußtau bedeckten Blättern zu finden. Rußtaupilze siedeln sich auf den zuckerhaltigen Ausscheidungen der Blattläuse an und überziehen Blätter mit einem schwarzen Belag.
Durch das Saugen der Blattläuse werden die Blätter zu blasenförmigem Wachstum angeregt. Beide Arten sind...