Kornkäfer auf dem Dachboden

Auf unserem Dachboden haben wir 2 bis 4 mm lange Käfer gefunden. Um was für Tiere handelt es sich, sind es eventuell Kornkäfer? Auf dem Dachboden lagern wir je 25 kg Backweizen und Backroggen in geschlossenen Papiertüten.

Die hier vorgelegten Fotos zeigten Rüsselkäfer (Col. Curculionidae), bei denen es sich, wie Sie ja vermuten, sehr wahrscheinlich um Kornkäfer (Sitophilus granarius) handelte. Allerdings kommt bei uns in Westfalen auch noch der Reiskäfer (Sitophilus oryzae) vor, der dem Kornkäfer ähnelt, sich aber durch vier Flecken auf den Flügeldecken sowie sein Flugvermögen unterscheidet. Der Kornkäfer, aber auch der Reiskäfer und der bei uns seltenere Maiskäfer (Sitophilus zeamais) sind gefürchtete Vorratsschädlinge, insbesondere in lagerndem Getreide, da ihre Larven sich im intakten Getreidekorn entwickeln können. Der etwa 3 bis 5 mm lange,...