Können Vogelmilben Meerschweinchen befallen?

Wir haben unsere Hühner abgeschafft und den Holzstall den Nachbarskindern für ihre Meerschweinchen geschenkt. Allerdings waren die Hühner von Vogelmilben betroffen, was wir den Nachbarn auch berichtet haben. Können die Milben auch die Meerschweinchen oder die Kinder befallen? Wie lange sollte gewartet werden, um den Stall bedenkenlos wieder nutzen zu können?

Zu den häufigsten Vogelmilben gehören bei uns die Nordische Vogelmilbe Ornithonyssus sylviarum und die Rote Vogelmilbe Dermanyssus gallinae, die auch als Hühnermilbe bezeichnet wird. Diese Vogelmilben sind obligatorische Blutparasiten, das heißt sie können sich nur entwickeln, wenn sie das Blut von Geflügel (Hühner, Enten, Gänse), Zier- oder Wildvögeln sau-gen. Wenn die Wirtstiere fehlen, können diese Milben infolge des Nahrungsmangels aber auch Säugetiere und den Menschen befallen, also auch die Kinder Ihres Nachbarn und deren Meerschweinchen.

Die Einstichstellen jucken stark und es können sich...