Käferplage im Wohnhaus

In unserem gesamten Wohnhaus finde ich beigefügte Käfer. Oberhalb der Wohnräume befindet sich der Dachboden, auf dem früher Heu gelagert wurde. Um welche Käfer handelt es sich?

Die von Ihnen eingesandte Probe enthielt ein gutes Dutzend toter Messingkäfer (Niptus hololeucus). Dieser Käfer aus der Familie der Diebskäfer (Ptinidae) ist ein häufig in Häusern und Speichern vorkommender Vorrats- und Materialschädling. Die Tiere haben rundliche Flügeldecken, weisen eine dichte, messinggelbe Behaarung auf und verfügen über relativ lange, spinnenähnliche Beine, an denen die äußeren Schenkelenden keulenförmig verdickt sind.

Messingkäfer werden etwa 2,5 bis 4,5 mm lang und mehrere Monate alt, wobei sie in der Lage sind, auch längere Zeit ohne Nahrung zu überleben. Die flugunfähigen Tiere sind vorzugsweise in der Dämmerung und nachts aktiv. Dann wandern sie viel umher, erobern neue Lebensräume und erschließen sich neue Nahrungsquellen. Sowohl die Larven als auch die Käfer ernähren sich von zahlreichen, zumeist stärkehaltigen Stoffen pflanzlicher Herkunft.

In Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchte ist die Dauer der...