Käferplage im Haus

Im vergangenen Sommer fanden wir die mitgeschickten Käfer in Massen in unserem Haus. Dann war einige Monate kein Käfer zu sehen, aber jetzt fand ich an den Gardinen wieder welche. Um welche Käfer handelt es sich?

Die hier vorgelegte Probe enthielt keinen Käfer, sondern ein totes Exemplar der Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa). Dieses Insekt aus der Familie der Baum- oder Schildwanzen (Pentatomidae), das auch als Große oder Graue Feldwanze bezeichnet wird, ist graubraun gefärbt, weist ungleichmäßig verteilte Punktgruben auf der Oberseite auf und seine Unterseite ist hellbeige und mit schwarzen Punkten besetzt. Die Fühler der Gartenwanze sind schwarz, die letzten Glieder an der Basis allerdings hellgelb geringelt. Die Seitenränder des Hinterleibs sind auf der Oberseite abwechselnd schwarz und weißlich gefleckt. Charakteristisch...