Käfer fliegen nur abends

Seit einigen Jahren treten im Juni/Juli die mitgesandten Tiere vermehrt auf. Man sieht sie aber nur in den Abendstunden bis zur Dämmerung, dann fliegen sie in großen Schwärmen und mit tiefem Brummton im Garten umher. Um welche Tiere handelt es sich?

In der Probe fand sich der Junikäfer Amphimallon solstitiale (L.), der zur Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae) gehört. Er wird gelegentlich auch als Brach- oder Sonnenwendkäfer bezeichnet und ist ca. 14 bis 18 mm groß. Abgesehen von den fast kahlen Flügeldecken ist die Art dicht behaart, von länglich ovaler Gestalt und bräunlich gefärbt. Die Käfer erinnern an einen Maikäfer, sind aber etwas kleiner und von hellerer Farbe. In unseren Breiten benötigt der Junikäfer zumeist zwei Jahre für die Entwicklung vom Ei bis zum Käfer, die sich im Boden vollzieht. Im Frühsommer fliegen die Käfer in der Dämmerung umher, wobei sie in der Nähe von Lichtquellen oft in...