Käfer fallen aus der Decke

Seit dem vergangenen Herbst finden wir immer wieder die beigefügten Insekten in unserem alten Bauernhaus. Sie scheinen nachts aus den Decken zu fallen. Um welche Käfer handelt es sich und was können wir dagegen tun?

Die hier vorgelegte Probe enthielt etwa 30, zum Teil noch lebende Exemplare des Kornkäfers (Sitophilus granarius). Der Kornkäfer ist ein gefürchteter Vorratsschädling, insbesondere in lagerndem Getreide, da seine Larven sich im intakten Getreidekorn entwickeln können. Der etwa 3 bis 5 mm lange, braunschwarze und flugunfähige Käfer aus der Familie der Rüsselkäfer ist bereits seit vorgeschichtlicher Zeit als Getreideschädling nachgewiesen.

Über die Biologie, vor allem über die Bedingungen der Entwicklung der Larven des Kornkäfers ist recht viel bekannt. Die Entwicklung vom Ei über die vier Larvenstadien und das Puppenstadium bis zum fertigen Käfer erfolgt im Getreidekorn. Nur gelegentlich entwickeln sich Kornkäfer auch in Teigwaren oder Graupen, eine...