Insekten im Neubau

Wir haben vor einem Jahr unser neues Haus bezogen. Nun finden wir im Badezimmer immer wieder die mitgesandten Insekten, die bei Berührung weghüpfen. Haustiere haben wir nicht. Sind die Insekten schädlich und wie können wir sie bekämpfen?

In der vorgelegten Probe fanden sich zwei Staubläuse (Insecta: Psocoptera), die zwischen Klebefilmstreifen fixiert wurden, was eine genauere Bestimmung verhinderte. Diese Insekten, die man gelegentlich auch als Bücherläuse bezeichnet, werden meist nur etwa 1 bis 2 mm groß und sind unscheinbar hell oder auch dunkler bräunlich gefärbt.

Staubläuse sind gekennzeichnet durch die unvollkommene Verwandlung. Das heißt, die Larve sieht in etwa aus wie das sich fortpflanzende Vollinsekt (Imago), Raupen- und Puppenstadium kommen nicht vor. Unter den etwa 90 heimischen Psocopteren finden sich Formen mit wohl entwickelten Flügeln, aber auch solche mit...