Frage & Antwort / Tiere / Insekten und Schädlinge

Drahtwurmschäden an Kartoffeln

vor von Martin Borgmann, Redaktion

Die Kartoffeln aus meiner Ernte 2019 sind übersät mit Löchern. Hängt es damit zusammen, dass ich im Herbst 2018 ein Stück Grünland umgebrochen und dort Kartoffeln gepflanzt habe? Ich möchte...

Reismehlkäfer sind Vegetarier

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Seit einigen Wochen finden wir in unserer Wohnung die mitgesandten Käfer. Neben der Wohnung befinden sich ein Rinderstall und der Kornboden. Handelt es sich ebenfalls um Kornkäfer? Besteht ein...

Fachwerk mit Käfern befallen

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Seit ein paar Jahren tauchen im Frühjahr die mitgesandten Käfer aus Fugen und Ritzen alter Holzbalken unseres Fachwerkhauses auf. Es werden jedes Jahr mehr. Um welchen Schädling handelt es sich...

Warum juckt es auf dem Kopf?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Unsere Tochter klagt seit längerer Zeit über Kopfjucken. Die Ärztin konnte nichts feststellen und hat uns lediglich den Wechsel des Shampoos empfohlen. Das brachte keine Besserung. Jetzt haben wir...

Welche Mäuse habe ich gefangen?

vor von Bernd Walther

Unser Rasen bestand im Spätsommer nur noch aus Mauselöchern und den dazugehörigen Gängen. Als Gegenmaßnahme haben wir Fallen platziert. Zunächst wurden nur Wühlmäuse gefangen. Nun finden wir...

Milben lieben Feuchtigkeit

vor von Dr. Michael Klenner

Im Durchgang zwischen Wohnung und Stall finden wir immer wieder die mitgesandten Tiere. Sie laufen an den Wänden, sitzen in Ecken, hinter Schränken oder auch an dem Kühlaggregat des Kühlschranks....

Wer greift unsere Bienenvölker an?

vor von Dr. Michael Klenner

Im Frühjahr haben wir uns zwei Bienenvölker zugelegt. Seit September werden die Bienen von den mitge-sandten Wespen belästigt, diese dringen in die Bienenbeuten ein. An unserem Holzhaus haben die...

Schmetterlingsmücken in Kläranlage

vor von Dr. Michael Klenner

In unserer Kleinkläranlage haben sich Schmetterlingsmücken eingenistet. Auch eine Entleerung der Anlage brachte keine Besserung. Nun scheint es, dass sich die Schmetterlingsmücken besonders in der...

Schädigen Asseln die Linden?

vor von Heinrich Barkmeyer

Aus irgendwelchen Gründen hat Straßen NRW entlang der Bundesstraße die Stämme von Linden mit schwarzer Folie abgeklebt. Näher betrachtet stellte ich fest, dass es sich sehr viele Asseln hinter...

Käferholz ins Nasslager?

vor von Kevin Schlotmann

Kann man mit Borkenkäfern befallene Bäume in einem Nasslager einlagern?

Ältere Meldungen aus Insekten und Schädlinge lesen