Honigbienen fliegen bereits

Leserfrage: Bereits zum Jahreswechsel habe ich Honigbienen beim Flug beobachten können. Wie sind solche „Warmphasen“ im Winter aus imkerlicher Sicht zu bewerten?

Wochenblatt-Leserin Linda-Maria L. fragt: Bereits zum Jahreswechsel habe ich Honigbienen beim Flug beobachten können. Das Thermometer zeigte an dem Tag 17 °C. Wie sind solche „Warmphasen“ im Winter aus imkerlicher Sicht zu bewerten? Auf was sollten Imker nun besonders achten?

Dr. Werner Mühlen, Bienenexperte aus Bad Sassendorf, antwortet: Bienen sind Sonnenkinder. Bei Temperaturen von mehr als 12 °C beginnen sie im Stock aktiv zu werden. Bei 17 °C, wie zum Jahreswechsel, fliegen sie und suchen Nahrung in Form von Nektar und Pollen. Da vielerorts schon die Hasel blüht, lassen sich bei diesen warmen Temperaturen Bienen dort beim Pollensammeln beobachten.

20 kg Futter über den Winter

Hält die Wärme über Tage an,...