Gibt es resistente Kastanienbäume?

Unsere Rosskastanie wird seit Jahren von der Kastanienminiermotte befallen. Der Baum wird dann oft schon im August gelb, die Blätter sterben ab. Eine benachbarte Kastanie bleibt von dem Schädling indes unberührt, sie scheint resistent zu sein. Die beiden Bäume sind gleich alt, etwa 100 Jahre, und beide weiß blühend. Da ich eine neue Rosskastanie pflanzen möchte, würde es mich interessieren, welche Sorten von der Miniermotte gemieden werden?

Die geschilderte Befallssituation ist typisch für die Rosskastanienminiermotte und kann häufig beobachtet werden. Während einzelne Bäume in jedem Jahr stark befallen werden, zeigen benachbarte Bäume keinen, einen deutlich geringeren oder erst spät im Jahr auftretenden Befall. Dieses Phänomen wird auf ein unterschiedliches Blattaustriebsverhalten und unterschiedliche Zusammensetzung der Blattinhaltsstoffe zurückgeführt. Tatsächlich wird die rotblütige Rosskastanie (Aesculus x carnea „Briotii“) deutlich weniger stark befallen. Auch an dieser werden Eier abgelegt, die Jungraupen sterben aber mehrheitlich kurz nach dem Schlupf.

Die Kastanienminiermotte stammt ursprünglich aus Mazedonien und wurde Ende der 1980er-Jahre verschleppt. In Deutschland...