Fliegenplage wirksam bekämpfen

Mit dem warmen Wetter kommen wieder Fliegen ins Haus. Wir können weder in Ruhe in der Küche sitzen noch im Wohnzimmer ungestört fernsehen. Wo finde ich Hilfe im Kampf gegen diese Plagegeister?

Bei warmem Wetter entwickeln sich mehr Fliegen. Auf dem Land, insbesondere auf Vieh haltenden Betrieben, kommt es immer wieder einmal zu Fliegenplagen.

In Abhängigkeit vom vorhandenen Substrat sind es verschiedene Fliegenfamilien, deren Arten zur Massenvermehrung neigen. So bevorzugen die Schmeißfliegen (Calliphoridae) Substrate tierischer Herkunft als Nahrung (z. B. Fleisch, Aas, Kadaver oder Kot von Fleischfressern), demgegenüber findet man die Fruchtfliegen (Drosophilidae) oft auf reifem und vergärendem Obst oder ähnlichen Substraten. Die Echten Fliegen (Muscidae) entwickeln sich vorzugsweise auf Substanzen pflanzlicher Herkunft, die in Zersetzung begriffen sind, also auf dem Dung oder Mist von Pflanzenfressern, auf Komposthaufen oder in Biotonnen.

Für ihre Entwicklung benötigen alle Fliegen eine feuchte und eher warme Umgebung. Im Laufe ihres Lebens, das in Wohnungen und Ställen bis zu 70 Tage dauern kann, im Freien aber zumeist deutlich kürzer ist, legt zum...