EPS: Boden feucht halten?

Vor drei Jahren hatten wir an unserer Hofeiche starken Eichenprozessionsspinnerbefall. Bei „Wikipedia“ wird behauptet, das Insekt entwickle sich komplett auf dem Baum. Ich glaube, die Entwicklung findet im Boden unter den Eichen statt und die Rauben krabbeln später „prozessionsartig“ zu ihrer Fressquelle in die Baumkrone. Darum halten wir seit dem vergangenen Frühjahr in den letzten zwei Aprilwochen den Boden unter der Eiche feucht. Danach gab es keinen Befall mit den Raupen. Wer hat nun Recht?

Was in „Wikipedia“ steht, deckt sich in diesem Falle mit allen wissenschaftlichen Untersuchungen zur Biologie des Eichenprozessionsspinners (EPS). Die Falter legen ihre Eier im Spätsommer in „Ei-­Paketen“ an Zweigen in der Lichtkrone der Eichen ab, und zwar immer in der Nähe vitaler, kräftiger Knospen. Die Ei-Räupchen, die sich bereits im Herbst entwickeln, aber erst im Frühjahr aus dem Ei schlüpfen, fressen dann in der Lichtkrone und müssen nicht erst mühsam aus dem Boden, den Stamm hoch, in die Krone wandern, sondern sind bereits an Ort und Stelle der ersten Nahrungsaufnahme. Die Prozessionen im Baum insbesondere den Stamm...


Mehr zu dem Thema