Diebskäfer im Dachstuhl

Beiliegende kleine Käfer treten seit etwa zwei Jahren in meinem Wirtschaftsgebäude immer mehr auf. Offensichtlich befinden sich die Käfer im Dachstuhl, der verkleidet und nicht einsehbar ist. Ich befürchte, dass die Käfer den Dachstuhl des Gebäudes schädigen könnten.

Die vorgelegte Probe enthielt etwa ein Dutzend lebende Diebskäfer der Gattung Ptinus Linné. Die Familie der Diebskäfer (Coleoptera: Ptinidae) ist in Mitteleuropa mit gut 20 Arten vertreten, wobei die meisten zur Gattung Ptinus gehören. Die nähere Bestimmung der einzelnen Ptinus-Arten ist mitunter nicht ganz einfach. Bei einigen Arten gibt es einen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus, Männchen und Weibchen sehen also deutlich anders aus.

Bei uns ist der Kräuterdieb (Ptinus fur) der häufigste Diebskäfer. Ihn finden wir oft in der Nähe des Menschen, in Scheunen, Ställen, Lagerhallen oder ähnlichen Gebäuden, aber auch im Freiland in verschiedenen Tiernestern. Hier ernähren sich sowohl Larven als auch Käfer von Getreide und anderen trockenen Substanzen...