Borkenkäfer: Gefahr für Dachstuhl? Plus

In Resten von gefällten Fichten, die ich als Kaminholz nutzen möchte, bin ich beim Aufschichten auf Larven des Borkenkäfers gestoßen. Weil das Kaminholz nahe am Haus lagert, frage ich mich, ob der Borkenkäfer auch den Dachstuhl befällt und hier Schaden anrichtet? Zur Bekämpfung habe ich das Holz entrindet. Ich hatte gelesen, dass die Larven dann absterben.

Der Borkenkäfer, beispielsweise der Buchdrucker, befällt vor allem frisches Holz und stehende Bäume. Als „rindenbrütende Borkenkäfer“ bevorzugen die Käfer dickere Stämme, um sich dort einzu­bohren und zu vermehren. Der Kupferstecher hingegen...


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen