Bockkäfer im Fichtenholz

Seit Kyrill verwende ich überwiegend Fichten-Bruchholz für die Holzvergaserheizung und den Küchenofen. Holzscheite lagern wir im trockenen und beheizten Heizungsraum, dort finde ich die mitgesandten Käfer. Beim Spalten fallen die beiliegenden Larven aus den Hölzern. Um welche Tiere handelt es sich?

Die hier vorgelegte Probe enthielt den Kleinen Wespenbock Molorchus minor (Linné), der gelegentlich auch als Kurzdeckenbock bezeichnet wird. Dieses Insekt aus der Familie der Bockkäfer (Coleptera: Cerambycidae) kommt überall in Mitteleuropa vor und ist bei uns in Westfalen nicht selten.

Der Kleine Wespenbock erreicht eine Größe von 6 bis 16 mm, ist braun bis braungelb und schwarz gefärbt und durch die langen Fühler gut als Bockkäfer kenntlich. Der Halsschild ist fast doppelt so lang wie breit, dicht punktiert und behaart. Die Flügeldecken des...