Ameisenplage im Haus

Vor einigen Wochen habe ich im Wochenblatt die Empfehlungen zur Ameisenbekämpfung gelesen. Ich habe Köderdosen und auch Spritzmittel eingesetzt, allerdings alles ohne Erfolg. Schon in dieser Jahreszeit finde ich bis zu 30 Ameisen in der Küche. Wie kann ich feststellen, woher sie kommen und wie sind sie wirkungsvoll zu bekämpfen?

Die von Ihnen übersandte Probe enthielt sechs zerquetschte Arbeiterinnen der Glänzendschwarzen Holzameise (Lasius fuliginosus). Diese Ameisenart ist bei uns in Mitteleuropa überall weitverbreitet, von der Ebene bis ins Gebirge. Der Körper der Tiere ist schwarz und glänzend, auf dem Kopf finden sich drei kleine Punktaugen. Ihre Nester, die sie gern in der Nähe von Baumwurzeln, unter Steinen, aber gelegentlich auch in Häusern bauen, bestehen aus einer kartonähnlichen Masse, die sie durch Verkitten von Erd- und Holzteilchen mit einem Drüsensekret herstellen. Insbesondere in älteren Häusern besiedeln die Tiere oft die in den Mauern liegenden Balkenköpfe, wobei sie sowohl durch Pilzbefall vorgeschädigte als auch intakte Balken besiedeln können. Diese Ameisen treten somit als primäre und sekundäre Holzschädlinge auf. Die...