Tiere

Stallpflicht auch für Hobbygeflügel?

vor von Birgit Waterloh, Redaktion

Ich bin Hobbygeflügelhalter und habe vier Hühner, zwei Enten und drei Gänse in meinem Garten. Der Auslauf ist nicht überdacht. Für die Nacht habe ich nur einen kleinen Stall. Gilt für meine...

Wiese nur ohne Hunde betreten?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Ich bin Mitglied einer Jagdgenossenschaft. Unser Jagdpächter läuft mit seinen drei Hunden ständig über meine Wiesen, die ich zur Futtergewinnung für meine Tiere nutze. Kann ich ihm untersagen,...

Frost schädlich für Schädlinge?

vor von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler, NRW-Umweltministerium

Haben die tiefen Nachttemperaturen von –14 bis –18 °C in den Nächten der vergangenen Wochen Einfluss auf die Populationen (Brut) des Eichenprozessions­spinners und des Buchdruckers?

Gepflegte Rehkitze wieder aussetzen?

vor von Klaudia Hugenberg, Rechtsanwältin, Detmold

Ich ziehe seit Jahren immer wieder Rehkitze auf, die beispielsweise bei der Mahd verletzt wurden. Da sich dies rumgesprochen hat, werden mir auch Kitze aus weiterer Entfernung gebracht. Sobald diese...

Raue Stellen auf den Tomaten

vor von Klaus Krohme, Kreislehrgarten Steinfurt

Bei einer Tomatensorte, die ich im Mai ausgesät habe, treten schorfige Stellen auf. Im grünen Zustand sind dunkelgrüne Streifen auf der Schale sichtbar und wenn sie rot werden, bilden sich raue...

Gartenwanzen überwintern im Haus

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Seit Herbst finde ich immer wieder die mitgesandten Käfer. Sie können auch fliegen. Wir wohnen in einem Neubau. Sind die Käfer schädlich und wie werden wir sie wieder los?

Was tun gegen „fleißige“ Maulwürfe?

vor von Martin Hoppe, Beratung Pflanzenbau, LWK NRW

Trotz regelmäßiger Frühjahrsarbeiten durchwühlen Maulwürfe intensiv unser Grünland. Wie kann ich den flächenhaften Befall eindämmen, ohne Natur- und Tierschutzbelange zu verletzen?

Mit angeleintem Hund auf Privatweg?

vor von Dr. Jobst-Ulrich Lange, Rechtsanwalt, Bielefeld

Ein Landwirt hat mir wiederholt verboten, dass ich mit meinem Hund auf seinem Privatweg spazieren gehe. Den Hund führe ich stets an der Leine. Trotzdem werde ich barsch zurückgewiesen. Der...

Bei Würmern Pferdeweiden kalken?

vor von Prof. Dr. Marc Boelhauve, Fachbereich Agrarwirtschaft, Fachhochschule Südwestfalen, Soest

An Kotproben haben wir festgestellt, dass unsere Pferde stärker verwurmt sind als sonst. Hilft es, wenn wir die Pferdeweiden kalken? Falls ja, sollten wir Kalkstickstoff oder Branntkalk ausbringen?

Gibt es Vorgaben für Weidezäune?

vor von Dr. Sandra Kuhnke, Referentin für Pferdehaltung und -zucht, LWK NRW

Wir möchten eine Wiese direkt an einer Kreisstraße zur Haltung von zwei Shetlandponys einzäunen. Gibt es hier gesetzliche bzw. tierschutzrechtliche Vorgaben, die wir bezüglich der Höhe der...

Ältere Meldungen aus Tiere lesen