Wie lässt sich Katze vor Virus schützen?

Vor Kurzem mussten wir unsere dreijährige Katze, die an FIP (feuchte Form) erkrankt war, einschläfern lassen. Gerne würden wir uns wieder eine kleine Katze holen, haben aber gelesen, dass es dabei einiges zu beachten gilt, damit die Jungkatze sich nicht auch mit dem Virus infiziert. Können Sie uns Informationen geben, wie wir uns richtig verhalten?

Die Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) ist eine Erkrankung, die durch eine Infektion mit felinen Coronaviren ausgelöst werden kann. Die klassische „feuchte Form“ dieser Bauchfellentzündung äußert sich in Flüssigkeitsansammlungen in der Bauch- und/oder Brusthöhle. Letzteres kann zu schwerer Atemnot führen. Die Viren werden vor allem über infizierten Kot und durch Speichel übertragen. Dies kann direkt von Katze zu Katze erfolgen,...