Waldmäuse decken Igelfutter ab

Ich habe bei Mäusen in unserem Garten ein seltsames Verhalten beobachtet. Wir stellen im Herbst jeden Abend eine Schale mit Igelfutter unter ein Abdach, damit junge Igel sich für den Winterschlaf ein ausreichendes Gewicht anfuttern können. Das Futter scheint auch Mäusen zu schmecken. Doch irgendwann fangen diese damit an, Erdklumpen und Blätter in die Schale zu legen. Warum machen die Tiere das?

Auf den mitgesandten Videos ist jeweils eine Waldmaus (Apodemus sylvaticus) zu sehen, wie sie nach dem Fressen das Futter im Napf sorgfältig mit großen, umherliegenden Blättern, Zweigen und Erdklumpen abdeckt. Obwohl dieses Verhalten von Waldmäusen bekannt ist, wurde es bisher nur selten und so gut dokumentiert wie in den vorliegenden Videos.

Waldmäuse kommen bei uns recht häufig vor. Sie bewohnen vor allem offene Landschaftsstrukturen wie Feld- und Wiesenraine, Brachflächen, offene Parks und Gärten. In den Wintermonaten ziehen sich die Nager gern in...