Sind die Goldfische "nachgedunkelt"?

Vor zwei Jahren haben wir im Garten einen Teich angelegt und einige bunte Goldfische dort ausgesetzt. Diese haben recht schnell Nachwuchs bekommen. Allerdings schwimmen neben den farbigen Jungfischen auch einige dunkle Exemplare. Ist das eine besondere Farbvariante oder handelt es sich dabei gar nicht um Gold­fische?

Goldfische sind eine vor Jahrhunderten in China begonnene Züchtung aus dem ostasiatischen Giebel (Carassius gibelio). Die Fische werden dort unter anderem als Fruchtbarkeitssymbol verehrt. Die Ursprungsart, der Giebel, ist am Rücken bräunlich gefärbt, die Bauchseite ist etwas heller.

Findet nun bei der Fortpflanzung ein Genaustausch statt, wird die Farbgebung der Goldfische nach den bekannten mendelschen Regeln vererbt. Dabei ist die Wildfarbe dominant, die farbige Variante rezessiv. Das bedeutet, dass sich das...