Schneller zur Geschlechtsreife?

Leserfrage: Wie füttere ich Junghennen und Junghähne schnellstmöglich zur Geschlechtsreife?

Wochenblatt-Leser Alexander H. in O. fragt: Wie füttere ich Junghennen und Junghähne schnellstmöglich zur Geschlechtsreife? Kann ich das Futter dafür selbst mischen?

Dr. Manfred F. Golze, Geflügelexperte, kennt die Antwort: Eine ausgewogene Fütterung und besonders der Rohproteingehalt mit den Aminosäuren Methionin und Lysin ist für die Entwicklung und die Geschlechtsreife des Geflügels entscheidend. Der Beginn der Legetätigkeit bei Junghennen und das Vorhandensein befruchtungsfähigen Spermas bei den Junghähnen hängt davon ab. Die Aufzucht der Küken und Junghennen erfolgt in vier Phasen mit jeweils darauf abgestimmtem Futter. So wird die gewünschte Körperentwicklung der Tiere gesichert und ein optimaler Legebeginn erzielt. Das ist die Voraussetzung für eine gute Eierleistung über die...