Ist „drahtloser Hundezaun“ rechtens?

Damit unser Kleiner Münsterländer unser Grundstück nicht verlassen kann, haben wir uns das Hundezaun-System Petsafe „Stay & Play“ zugelegt. Jetzt stand das Veterinäramt vor unserer Haustür und hat das Gerät mitgenommen – es sei verboten. Das Gerät wurde vernichtet und wir müssen 84 € bezahlen. Ist das rechtens und ist das Gerät verboten oder nicht?

Das bezeichnete drahtlose Hundezaun-System Petsafe „Stay & Play (PIF-45)“ besteht aus einer Sendeeinheit, die ans Stromnetz angeschlossen wird. Die Sendeeinheit sendet ein Magnetfeld in einem bestimmten Radius aus. Der Hund trägt ein Halsband, das bei Annäherung an den Rand des Magnetfeldes zunächst ein akustisches Warnsignal an den Hund abgibt und das Strom über Kontakte, die die Haut des Hundes berühren, überträgt, wenn der Hund das Mag­netfeld verlässt.

Kommt dieses System zur Anwendung, handelt es sich fraglos um eine verbotene direkte Stromeinwirkung auf ein Tier mit dem Ziel, es am Weglaufen zu hindern und damit seine Bewegung erheblich einzuschränken. Dabei kommt es nach allen bekannten...