Hund mag frisches Wasser nicht

Unsere Hündin hat immer Zugang zu einem Napf mit frischem Wasser. Aber dieses mag sie gar nicht so gern. Stattdessen schöpft sie lieber aus dem Teich oder besonders gern aus den Unterschalen der Blumenkübel auf der Terrasse. Deutet diese Vorliebe auf einen Ernährungsmangel hin und ist das Wasser wegen enthaltener Nährstoffe und anderer Biologica eventuell unbekömmlich bzw. gesundheitsschädlich?

Viele Tiere bevorzugen das abgestandene Wasser draußen. Dies hat verschiedene Gründe: Einerseits können Zusätze aus der Trinkwasseraufbereitung einen für unsere Vierbeiner störenden Geschmack verursachen. Manchmal kann dieser auch durch die Wahl des Trinkgefäßes, der Art der Reinigung oder des Spülmittels zu Hause zur Abneigung führen. Manch sensibler Vierbeiner bevorzugt ein anderes Material des Trinknapfes oder stört sich an dem Geräusch, wenn er den Trinknapf über den Boden schiebt. Zudem hat...