Fledermäuse auf dem Dachboden

Auf unserem Dachboden haben sich Fledermäuse eingenistet. Wo genau ist nicht erkennbar, allerdings ist der gesamte Boden voller Kot. Ich habe gehört, dass die Tiere bzw. der Kot Atemwegserkrankungen auslösen können, daher möchten wir die Fledermäuse auf dem Dachboden gern wieder loswerden. Alle Versuche, die Einfluglöcher zu finden, sind gescheitert. Was kann ich tun?

Die Anfrage lässt sich nicht ganz einfach beantworten. Zunächst ist der Kot überall auf dem Boden verteilt. Da Fledermäuse meist feste Hangplätze haben, sollte eigentlich der Kot unter diesen Stellen angehäuft sein. Wenn man von diesen Kothaufen nach oben leuchtet, kann man oft die Tiere sehen und eventuell die Art bestimmen. Allerdings haben die 21 verschiedenen Fledermausarten, die in NRW bisher nachgewiesen wurden, jeweils unterschiedliche Lebensweisen. Die vom Kot ausgehenden Gefahren würde ich nicht so hoch einschätzen. Man hat zwar Viren...