Frisches Ei – fester Dotter

von Dr. Manfred Golze, Geflügelexperte, Leisnig

Leserfrage: Woran liegt es, dass die Dotter der frischen Eier sehr fest sind?

Nur Eier Größe „M“

von Dr. Manfred Golze, Geflügelexperte, Leisnig

Leserfrage: Ich halte hobbymäßig Hühner. Die Eier sind alle unterschiedlich groß, obwohl die Hühner gleich alt sind. Warum legen sie unter­schiedlich große Eier? Wie schafft es der Handel,...

Wie die Sperlinge vertreiben?

von Dr. Manfred Golze, Geflügelexperte, Leisnig

Leserfrage: Wir haben ein Hühnermobil für rund 40 Hühner und Probleme mit Spatzen. Diese sind auch da, wenn es mit Vogelgrippe wieder losgeht. Zudem koten sie alles voll. Wie kann ich sie...

Leserfrage: Wir betreiben einen Landgasthof und Geflügelgerichte sind sehr beliebt. Jetzt gab es Rückmeldungen, dass die Hähnchenbrust zäh war und als holzig empfunden wurde. Woran liegt das?

Immer wieder Vogelmilben

von Dr. Manfred Golze, Geflügelexperte, Leisnig

Leserfrage: Wir halten einige Hühner und haben große Probleme mit Vogelmilben. Was können wir tun?

Hühner ohne Federn – was tun?

von Dr. Manfred Golze, Geflügelexperte, Leisnig

Leserfrage: Unsere Hühner sind fast federlos, aber wir haben weder im Stall noch im Auslauf Federn gefunden. Was können wir tun?

Saatkrähen kosten Ertrag

von Bastian Lenert, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Saatkrähen haben meinen Hafer stark geschädigt, wegen der Krähen fehlen große Flächen. Vorher war auf der Fläche Gree­ning. Was kann ich tun?

Gänse zufüttern?

von Dr. Manfred Golze, Geflügelexperte, Leisnig

Leserfrage: Wir halten auf einer größeren Wiese hobbymäßig ganzjährig fünf Pommerngänse. Benötigen die Tiere Zufütterung (zum Beispiel Körnerfutter)?

Kormorane mit weißer Brust?

von Dr. Bernd Stemmer, Biologe, Soest

Leserfrage: Gibt es Kormorane mit weißem Brustgefieder?

Wo sind die Rauchschwalben hin?

von Dr. Karen Jacobsen, Fachbereich für Tiergesundheit, und Peter Herkenrath, NRW-Vogelschutzwarte, LANUV

Leserfrage: Seit Jahrzehnten brüten bei uns über Sommer viele Rauch­schwalben. Ganz anders im Jahr 2022. Kann es sein, dass das Geflügelpestvirus auch in der Schwalben­population Schaden...