Woher stammen Rillen auf dem Ei?

Uns sind bei den Frühstückseiern tiefe Rillen aufgefallen. Wir halten selbst Hühner, haben aber keine Erklärung dafür. Auch in Fachbüchern finden sich keine Angaben.

Das Bild ist klassisch. Die Ursache ist eine Legedarminfektion. Bei dieser Infektion sind IB-Viren (Infektiöse Bronchitis), wenn nicht die Hauptursache, dann sehr wahrscheinlich zumindest beteiligt.

Uns ist über den Sachstand, die Häufigkeit des Auftretens der Schalendeformationen und das Alter der Herde nichts bekannt. Aus diesem Grund drei Vorschläge für die Herangehensweise, um die Ursache zu finden:

1. Die Herde besteht aus noch relativ jungen Hennen und es gibt vereinzelt Eier mit solchen Rillen.

In diesem Fall sollte auf jeden Fall sofort Kontakt zum Tierarzt aufgenommen und die Herde...