Weniger Insekten durch Vogelfüttern?

Im Sommer blüht hinter unserem Haus eine große Blumenwiese und auch einige Schmetterlingsflieder gibt es für Insekten. Allerdings füttere ich zurzeit auch viele Vögel, für die es überall auch Nistmöglichkeiten gibt. Trage ich durch das Füttern der Vögel eventuell zum Rückgang der Insekten im Sommer bei, da diese dann als Vogelfutter dienen? Wen soll ich unterstützen bzw. schützen?

Sie müssen sich keine Sorgen machen: Wo Blumenwiesen und Sträucher ein reichhaltiges Nahrungsangebot für Insekten bereithalten, finden sich in der Regel auch mehr Vögel ein. Diese fressen die Insektenpopulationen nicht weg, solange die Insekten genügend Nahrung und Lebensraum finden.

Eine Winterfütterung kann zwar helfen, auch in der Brutzeit im Frühjahr und Frühsommer mehr Vögel im...