Wassermangel bei Wildvögeln?

In den vergangenen Wochen habe ich auffallend viele tote Jungvögel gefunden, die noch kein Gefiederkleid entwickelt hatten. Sind die Jungvogelverluste mit der Trockenheit in Verbindung zu bringen? Wie kommen Wildvögel mit der Wassernot klar?

An heißen Sommertagen leiden Vogelarten oft unter Wassermangel. Natürliche Wasserstellen, zum Beispiel Pfützen, sind dann ausgetrocknet. Die aktuelle Hitzeperiode hat dazu geführt, dass auch Gräben und Bäche nur noch wenig oder sogar gar kein Wasser mehr führen.

Jeder Bürger kann einen Beitrag dazu leisten, die Wassernot der Vogelwelt zu lindern, indem er eine Vogeltränke bzw. eine flache Schale mit Wasser bereitstellt. Viele Vogelarten wie Amsel, Star, Kohl- und Blaumeise, Haussperling, Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Grün- und Buchfink nutzen die...