Warum bekämpfen sich Hennen?

Ich halte 50 Hühner verschiedener Rassen. Mehrere Hennen brüten. Zwei Hennen mit Küken bekämpfen sich ständig. Ich habe sie separiert, will das aber nicht dauerhaft machen. Im Stall ist ausreichend Platz und der Auslauf ist 3,5 ha groß. So etwas ist noch nie vorgekommen. Was ist da los?

Der Bruttrieb gehört zum Fortpflanzungsprozess aller Vögel, ist aber bei den Rassen unterschiedlich stark ausgebildet. Leichte Leghorn benötigen fast das Fünffache an Prolaktin, um zu brüten. Bei mittelschweren oder schweren Rassen ist wesentlich weniger dieses Hormons nötig, um den Bruttrieb auszulösen. Da Sie verschiedene Rassen haben, sind vermutlich auch immer Glucken dabei.

Zwei Ursachen für das Bekämpfen der Hennen kommen meiner Ansicht nach infrage. Es könnte sein, dass die Hennen umdie Küken streiten. Dies kann dann vorkommen, wenn beide Hennen nahezu zur gleichen Zeit nebeneinander oder nicht weit entfernt voneinander gebrütet haben. Denn die Küken nehmen bereits in den letzten Tagen der Brut, also noch im Ei, Kontakt...