Wann am besten Gössel kaufen?

Wir möchten die Weihnachtsgänse für unsere Kunden selbst erzeugen. Sollten wir Gössel im Alter von ein bis drei Tagen oder besser erst ab der dritten Lebenswoche kaufen? Welchen Vorteil bringt der Bezug dieser unterschiedlichen Altersklassen und wann sollten die Gössel aufgestallt werden?

Der Bezug von Gösseln im Alter von ein bis drei Tagen hat den Vorteil, dass diese zum gewünschten Termin in der gewünschten Anzahl bestellbar und erhältlich sind. Sie haben einen geringeren Preis. Zudem lassen sie sich leichter und gefahrloser transportieren. Weiterer Vorteil: Man kann die Kükenaufzucht, insbesondere die Fütterung, selbst gestalten. Darüber hinaus können sie gut und zeitig an das Grünland und somit an das spätere Mastverfahren herangeführt werden.

Der Nachteil ist, dass der Zukauf von verschiedenen Futtermitteln, hier besonders das teure Aufzuchtfutter, erforderlich ist. Zudem muss ein spezielles Abteil für die Gänsekükenaufzucht eingerichtet werden. Hier sind Gegenstände wie Wärmestrahler, Kükentränken und Tröge nötig. Diese werden oftmals aber nur einmal eine kurze Zeit im Jahr benötigt. Bei Gösseln dieses Alters treten etwas...