Unsere Hühner legen keine Eier

Wir halten etwa 20 Hühner – ein und zwei Jahre alt. Diese legen seit Kurzem kaum noch Eier. Wir finden täglich nur 2 bis 4 Eier. Gefüttert werden die Hühner mit Legemehl und Körnern, sie haben einen großen Auslauf und sehen gesund aus. Vereinzelt haben wir ein junges Huhn dazugekauft und auch dieses hört nach kurzer Zeit auf, Eier zu legen. Woran kann das liegen?

Die Ursache und Gründe können sehr vielseitig sein und sind gar nicht so einfach zu beantworten.

Die Bedingungen sind sicher gut, großer Grünauslauf und die Fütterung von Legemehl und Getreide im Verhältnis von 60 bis 70 % zu 40 bis 30 %. Bei zu reichlich Getreide können die Hühner fett werden und das Legen reduzieren.

In vielen kleinen Beständen habe ich festgestellt, dass die Hühner in diesem Jahr bereits in die Mauser gegangen sind. Das ist relativ früh, aber auch die Hühner haben die vielen Wochen der großen Hitze überstehen müssen, die Belastung war auch für sie groß und sie reagieren jetzt darauf. Vielleicht durchläuft Ihre kleine Herde jetzt nur die jährliche Vollmauser.

Der Stall,...