Zum Inhalt springen
8 °C Münster (Westfalen)

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nistkasten wann säubern? Digital Plus

Ich habe einen Vogelnistkasten im Garten. Nun beobachte ich, dass immer wieder Meisen den Nistkasten anfliegen. Suchen die Vögel jetzt schon eine Nistmöglichkeit für den nächsten Sommer? Wann ist die beste Zeit, um Nistkästen zu säubern?

Die Reinigung von Nistkästen muss außerhalb der Brutzeit erfolgen.

Vom Herbst an bis zum Frühjahr übernachten Meisen gerne in Nistkästen. Diese bieten Schutz vor Niederschlägen und Kälte sowie vor Fressfeinden. Die Nistkästen können dann in der nächsten Brutzeit von denselben Meisen zur Brut genutzt werden,

Digital Plus

Dieser Inhalt ist exklusiv für Wochenblatt-Plus Abonnenten

Anmelden

E-Mail oder Benutzername
Passwort / Kundennummer
Vom Herbst an bis zum Frühjahr übernachten Meisen gerne in Nistkästen. Diese bieten Schutz vor Niederschlägen und Kälte sowie vor Fressfeinden. Die Nistkästen können dann in der nächsten Brutzeit von denselben Meisen zur Brut genutzt werden, das muss aber nicht der Fall sein. Die Reinigung der Nistkästen sollte im Herbst oder Winter, also ­außerhalb der Brutzeit erfolgen. Dann werden keine brütenden Vögel gestört. Den in Nistkästen im Winterhalbjahr übernachtenden Meisen macht die Reinigung nichts aus. (Folge 48-2019)